Am Zahn der Zeit

Bohrende Themen dieser Tage

About

Dies ist meiner erster Blog.
Viel Spaß beim Durchstöbern.

Für viele ist sie nach wie vor ein Rätsel - Kirche oder Sekte: Scientology.
Besonders die leicht beeinflussbaren Jugendlichen werden schnell verunsichert, wenn sie auf der einen Seite vom „Weg zum Glücklichsein“ und auf der anderen Seite von „Gehirnwäsche“ hören. So verwundert es nicht, dass Scientology dies gezielt auszunutzen versucht. Neulich erst ist es einer Freundin passiert, dass sie nichts ahnend mit ihrem Einkauf von Pimkie (einer bekannten Jugend-Boutique) nach Hause kam und in der Einkaufstüte neben dem gekauften Produkt auch einen Kino-Gutschein fand. Bei genauer Betrachtung handelte es sich hierbei jedoch um eine Scientology Veranstaltung. Einige werden dies sicher auf den ersten Blick übersehen und sich in das Kino locken lassen, womit die Werbemasche funktioniert hätte. Neben diesem Beispiel tauchen aber auch immer wieder Gerüchte über einen Zusammenhang zwischen Scientology mit Lidl und Kaufland auf.
Fakt jedoch ist: Scientology bietet neben teuren, mehrstufigen Kursen und Training für eine angeblich Persönlichkeitsverbesserung auch lange Saunagänge und Auditing-Sitzungen mit einem sogenannten E-Meter (vergleichbar mit einem Lügendetektor) an, um eine geistige „Reinigung“ zu erlangen. Laut Scientology können nur die „Gereinigten“ - sogenannten „Clears“ - die Welt vor dem „Untergang“ retten. Alles Dinge, die nicht grad nach einer vertrauenerweckenden Kirche klingen. So hört man auch immer wieder von einem absoluten Kontroll- und Kommandosystem, über das Scientology wachen soll. Doch Scientology steht mit ihren seltsamen Ansichten nicht alleine da. Beispielsweise die Zeugen Jehovas - in regelmäßigen Abständen stehen sie vor unserer Haustür und wollen uns die Welt neu „nein richtig“ erklären. Prominente wie John Travolta und Tom Cruise sind seit Jahren Scientologen und bekennen sich öffentlich zu Scientology. Mit ihrer eingefleischten Einstellung tragen sie nicht gerade zur Aufklärung bei. Da bleibt uns nur die bange Frage: Wie viele Menschen lassen sich in der heutigen Gesellschaft noch beeinflussen und wie viel Macht gewinnt Scientology?

Leave a Reply