Am Zahn der Zeit

Bohrende Themen dieser Tage

About

Dies ist meiner erster Blog.
Viel Spaß beim Durchstöbern.

Schaut man sich dieser Tage die Benzinpreise an den Zapfsäulen der Tankstellen an, möchte so manch einer sicherlich ins Weinen geraten. Preise für 1,60€ pro Liter Super Benzin sind keine Seltenheit und stellen in der Preisspirale der letzten Jahre einen neuen Höchststand dar. Ein Ende ist bei der zunehmenden Knappheit dieses nicht erneuerbaren Rohstoffs und dem weltweit steigenden Verbrauch nicht absehbar. Doch mittlerweile ist ein Niveau erreicht, dass so einige zum Umdenken bzw. Aussteigen bewegt - freiwillig oder zwangsläufig. Gerade Speditionsfirmen kämpfen in der derzeitigen Situation ums Überleben - einige haben jetzt schon aufgeben. Doch auch die Fahrschulen und damit Fahrschüler müssen diese Preiserhöhung verkraften. Letztlich trifft es doch uns alle - entweder direkt oder indirekt über höhere Preise im Handel.
Für den gemeinen Autofahrer gibt es aber weitere Möglichkeiten. Neben dem Wasserstoff- und Elektroauto sind derzeit Autos mit Hybridantrieb auf dem Vormarsch - auch da Diesel nicht mehr wirklich eine günstige Alternative darstellt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung des Wir-Gedankens. So erfreuen sich Mitfahrzentralen oder gemeinsame Bahntickets immer steigender Beliebtheit. Letztlich werden sich wohl immer weniger Deutsche ein Auto ganz allein leisten können - man wird sehen ob des Deutschen „liebstes Kind“ auch noch in Zukunft sein Liebling bleibt…

Leave a Reply