Am Zahn der Zeit

Bohrende Themen dieser Tage

About

Dies ist meiner erster Blog.
Viel Spaß beim Durchstöbern.

batman Batman The Dark Knight - die Rückkehr des Blockbuster Kinos

Nach den mageren Monaten an der Kinokasse erscheint mit Batman The Dark Knight nun endlich wieder ein Film in den Kinos, der das Zeug hat, die Massen in die Kinos zu bewegen - in Amerika verdrängte er bereits den bisherigen Startrekordhalter Spider-Man 3.
Dabei standen die Batman Kinoumsetzungen Ende der 90er Jahre schon vor dem Aus. So konnten weder Batman & Robin (1995) noch Batman Forever (1997) an die erfolgreichen Kinofassungen Batman (1989) und Batmans Rückkehr (1992) anknüpfen. Mit wechselnden Batmanschaupielern und armer bonbonfarbener Popcornaction konnten sie weder die düstere Stimmung noch die großartigen Schauspieler wie Michael Keaton, Jack Nicholsen oder Christopher Walken der ersten beiden Filme adäquat um/ersetzen.
Doch im Jahre 2005 feierte Batman dann ein kaum geglaubtes Comeback. Regisseur Christopher Nolan nahm sich des Themas an und ging zurück zu den Anfängen der Batman Saga. So wird in dem Film in düsterer und realistischer Weise die Entstehung und Entwicklung der Hauptfigur Batman alias Bruce Wayne dargestellt. Für den Film konnten namhafte Darsteller wie Michael Caine, Morgan Freeman, Liam Neeson und Gary Oldman verpflichtet werden. Als Hauptdarsteller entschied man sich für den als Charakterdarsteller bekannten Christian Bale, der dem Titelhelden wieder etwas mehr Ausdruck verleihen sollte. Die Mischung ging auf und der Film wurde ein voller Erfolg. Interessant hierbei war auch die Interpretation des Commissioner Gordon. In den ersten Filmumsetzungen noch ein eher dümmlicher, trotteliger Polizeinspektor, hauchte ihm Gary Oldman in Batman Begins eine Portion Mut und Eigenständigkeit ein. Eine Fortsetzung war damit nur logische Konsequenz des Erfolgs - gut dass Christopher Nolan gleich für 2 weitere mögliche Fortsetzungen unterschrieben hatte…
In dem neuen Film Batman The Dark Knight dreht sich die Geschichte nun um den Erzfeind von Batman, dem Joker. Schon in der Batman Kino Umsetzung von 1989 wurde die Figur des Joker genial von Jack Nicholson in Szene gesetzt. Für den neuen Widersacher wählte man mit Heath Ledger ein noch recht unbekanntes Gesicht in Hollywood. Die Vorschusslorbeeren auf seine Interpretation des Jokers sind bereits riesig. Tragisch nur, dass  er kurz nach Ende der Dreharbeiten an einer Überdosis Tabletten verstarb. Trotzdem wird jetzt schon über eine Oskarnominierung spekuliert. Wir sind gespannt, natürlich auch auf den Film Batman The Dark Knight - ab 31.08.2008 in Deutschland im Kino.

Leave a Reply